Helga Kromp-Kolb: „Zügig zur Umsetzung schreiten“
Noch wichtiger ist es zu kommunizieren, dass Klimaschutz der Türöffner für sehr viele andere, längst fällige Reformen bzw. Kehrtwenden sein könnte. Das Energie-, das Produktions-, das Mobilitäts-, das Wirtschafts-, das Finanz-, das Gesundheits- und das Bildungssystem: Sie alle weisen grobe Defizite auf.
#Klimakrise abwehren und dabei das Leben der Arbeitenden verbessern? Geht das? Ja, das geht! 💪Und damit es voran geht, haben AK, Gewerkschaften, Klimabewegung und Wissenschaft die „Akademie für sozialen und ökologischen Umbau“ ins Leben gerufen #SozialUndÖkologisch #WirBauenUm pic.twitter.com/P89qVDTElL
— AK Österreich (@Arbeiterkammer) March 30, 2023
Erfreulicherweise tragen erneuerbare Energien, haltbare und reparierbare Produkte, aktive Mobilität, Kreislaufwirtschaft, Geld als Tauschmittel statt als Ware sowie gesunde, kreative Menschen auch zum Klimaschutz bei. Wir sollten uns darauf verständigen, was Lebensqualität ausmacht und was wir aus unserer derzeitigen Welt beibehalten und was wir loslassen wollen. Dann sollten wir zügig zur Umsetzung schreiten.
Weiterführende Artikel:
Klimaschutz versus Arbeitsplätze gibt es nicht!