Bundesministerin für Frauen: Transparent und fair

Der Gehaltsrechner berechnet für Frauen und Männer durchschnittliche Richtwerte für Löhne und Gehälter, auf eine Branche oder Berufsgruppe bezogen. Relevante Kriterien wie Ausbildung, Arbeits­erfahrung oder auch die Art der Tätigkeit werden bei der Berechnung berücksichtigt. Die Berechnungsbasis bilden reale Löhne und Gehälter aus österreichischen Verwaltungsdaten und Lohnsteuerstatis­tiken von 2009. Eine Berufssuche unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Branche oder Berufsgruppe.
Frauen verdienen für vergleichbare Arbeit häufig weniger als Männer. Daher wird auch der durchschnittliche Einkommensnachteil von Frauen ausgewiesen. Zusätzlich zum durchschnittlichen Bruttomonatsverdienst wird eine Einkommensspanne angezeigt, in der das berechnete Einkommen mit 95-prozentiger Sicherheit liegt.
Damit die Rechnung aufgeht!
www.gehaltsrechner.gv.at 
 

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Arbeit&Wirtschaft 03/2012.

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.