Arbeiterkammer: Vergleichen bringt Bares

Zeit nehmen und genau rechnen lohnt sich bei den Telefon- und Internettarifen, rät die AK. Die Ersparnisse sind enorm. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Konsumentenabfragen bei der AK zu Internet- und Telefontarifrechnern. AK-KonsumentInnenenschützerin Daniela Zimmer: „Der erste Blick reicht oft nicht. Denn etwa Freiminuten beim Telefonieren, Frei-SMS oder unterschiedliche Datenpauschalen beim mobilen Internet können zu Kostenfallen werden.“ Aktuell sind in den AK-Tarifrechnern 77 Mobilfunk- und 34 mobile Datentarife für KonsumentInnen. Die AK hat 21.633 Konsumentenabfragen von ihren Handytarif-, Internettarif-, mobilen Internet- und Festnetzrechnern von vier Monaten ausgewertet (Oktober 2010 bis Jänner 2011). Dabei zeigen sich extreme Preisunterschiede. Wird z. B. der billigste Tarif mit dem mittleren Tarif verglichen, sind beim Handy durchschnittlich Ersparnisse von 81 Prozent drinnen, beim Internetrechner 52 bis 77 Prozent (abhängig von der Entbündelung), beim mobilen Internetrechner 75 Prozent und beim Festnetzrechner 38 Prozent.
Mehr Infos finden Sie unter:
tinyurl.com/5vw24s6 

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Arbeit&Wirtschaft 03/2011.

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.