Arbeiterkammer: AK-Internet-Servicedienste auch für unterwegs

Die AK-Applikationen bieten schnellen und nahezu überall greifbaren Service mit dem Bankenrechner bei Bankgeschäften, mit dem Brutto-Netto-Rechner bei der Lohnabrechnung, mit der Metis-Arbeitsrechtsberatung, mit dem Zeitspeicher beim Aufzeichnen der Arbeitszeit, mit dem Urlaubsrechner beim Planen der Freizeit und sogar beim gesunden Essen mit dem AK-Ampelrechner.
Die AK-Apps gibt es für die am häufigsten genutzten Smartphones: iPhone und Android. Wenn Sie einen Blackberry, ein Windowsgerät, ein Symbian-Betriebssystem oder auch nur einen ganz normalen Internetzugang haben oder keine Apps herunterladen wollen, dann können Sie ganz einfach über m.arbeiterkammer.at auf die AK-Internetseite gelangen.
Die AK-App ist kostenlos erhältlich, sowohl im AppStore wie auch im Android Market.

Für iPhones/iPads/iPods:

  1. Schließen Sie Ihr Gerät an den PC/Laptop an und öffnen Sie Itunes und den App-Store
  2. Geben Sie als Suchbegriff „Arbeiterkammer“ ein – Sie erhalten eine Vorschau der AK-App, die Infos zum Download und einige Screenshots
  3. „Installieren“ Sie die AK-App
  4. Wenn die App fertig installiert ist, können Sie problemlos alle mobilen Services der AK nutzen. Gibt es ein Update zur AK-App oder zum Beispiel eine Erweiterung wird dieses Update auf Ihrem Smartphone angezeigt, und Sie können es einfach downloaden

Für Android-Handys:

  1. Am einfachsten installieren Sie die AK-App direkt über Ihr Smartphone. Öffnen Sie „Market“ (das Symbol mit der weißen Tasche und dem grünen Android-Symbol)
  2. Durchsuchen Sie den Market nach dem Suchbegriff „Arbeiterkammer“ – Sie erhalten einen Treffer: die „Frag uns“-Applikation der AK
  3. Drücken Sie auf „Gratis“ installieren und ok, die Applikation wird auf Ihrem Android installiert
  4. Vor dem ersten Öffnen erhalten Sie noch die Möglichkeit, Updates zuzulassen. Bitte haken Sie diese Checkbox jedenfalls an, um laufend Erweiterungen oder Aktualisierungen unserer App zu erhalten.

Die neue AK-App nutzt außerdem die Möglichkeit der Geolokation. Das bedeutet: Wenn Sie auf Ihrem Smartphone oder auf Ihrem  iPhone, Ihrem iPad, Ihrem iPod die Möglichkeit nutzen, GPS-Daten zu erheben, dann werden diese Basisdaten Ihres Handys auch für die AK-Applikation benutzt und Sie erhalten jene Dienste und Produkte der Arbeiterkammer angezeigt, in deren Bundesland Sie sich gerade befinden.
Wenn Sie auf Ihrem Handy diese Möglichkeit nicht erlauben, erhalten Sie auf der AK-Applikation die allgemeine, nicht regional spezifizierte Anwendung angezeigt. Die AK-Applikation hat eine Größe von 750 Kilobytes. Das ist sehr wenig und entspricht ungefähr der Größe eines mittleren Textdokumentes (oder weniger als einem Drittel der Größe eines Fotos).
Weitere Informationen:
www.arbeiterkammer.at/apps.htm 

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Arbeit&Wirtschaft 09/2011.

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.