Gewinnbeteiligung

AK-Präsident Herbert Tumpel eröffnete die Veranstaltung, die anschließende Podiumsdiskussion stand unter dem Motto »Standpunkte aus ArbeitnehmerInnen- und ArbeitgeberInnensicht«. Im Mittelpunkt stand der Vergleich unterschiedlicher Erwartungen mit der Realität verschiedener Modelle und die Kernfrage, ob dabei sowohl MitarbeiterInnen als auch Unternehmen gewinnen.
Der Geschäftsführer des ÖGB-Verlags, Gerhard Bröthaler, präsentierte in diesem Rahmen das aktuell erschienene Buch »Gewinnbeteiligung – Mitarbeiterbeteiligung«, und bedankte sich beim Herausgeber Heinz Leitsmüller, dem Leiter Abteilung Betriebswirtschaft in der AK Wien, für das ausgezeichnete Werk, das sich einer fundierten Beurteilung von Beteiligungsmodellen widmet.
Weil die Grenzen zwischen Chancen und Risiken schwimmend sind, behandeln die Beiträge des Buches das Thema aus verteilungspolitischer, steuerlicher, gesellschaftsrechtlicher, betriebswirtschaftlicher, gewerkschaftlicher und arbeitspsychologischer Sicht, fünf Modelle aus der Praxis werden vorgestellt.

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe .

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.