Spannende Diskussionen

Am 24. April 2008 präsentierten die AutorInnen Josef Cerny, Christoph Klein und Gerda Heilegger in der ÖGB-Fachbuchhandlung in der Wiener Rathausstraße vor einem interessierten Fachpublikum ihr Standardwerk »Arbeitszeitgesetz 2008«. Sie boten dabei auch einen historischen Rückblick und vielfältige Schwerpunkte zu diesem wichtigen Thema der Gewerkschaftsbewegung.

14. Mai 2008: Unter dem Titel »Brennpunkt Gesundheit« fand eine brandaktuelle Diskussion in der ÖGB-Fachbuchhandlung statt. Am Vormittag desselben Tages haben Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky und Sozialminister Erwin Buchinger die geplante Gesundheitsreform präsentiert, am Abend erläuterten die Sozialpartner die Ideen dahinter und stellten sich dem kritischen Publikum. Wirtschaftsbund-Generalsekretär Karlheinz Kopf und der Leitende Sekretär des ÖGB, Bernhard Achitz verteidigten die geplanten Maßnahmen. Die SP-Gesundheitssprecherin und ehemalige Ärztekammerfunktionärin Sabine Oberhauser plädierte dafür, »sinnvolle Gespräche« mit der Ärztekammer zu suchen.

TeilnehmerInnen aus dem Publikum verliehen ihren Befürchtungen vor Leistungskürzungen Ausdruck und kritisierten die Aussparung des Spitalwesens bei der Reform. Bernhard Achitz versprach, dass der Entwurf noch ausgiebig diskutiert werde.

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe .

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.