ÖGB | Kindergeldrechner

Im Zuge der Reformierung des Kinderbetreuungsgeldgesetzes sind mit 1. 1. 2008 wesentliche Änderungen in Kraft getreten. Ein großer Vorteil der Flexibilisierung des Kindergeldes ist, dass Eltern jetzt die Möglichkeit haben, sich zwischen drei Bezugsvarianten zu entscheiden. Diese Varianten unterscheiden sich in der Höhe und Dauer des Bezuges von Kinderbetreuungsgeld. Es ist nun auch möglich, nur kurz aus dem Berufsleben auszusteigen und für diesen Zeitraum ein höheres Kinderbetreuungsgeld zu bekommen. Damit wurde eine langjährige Forderung der ÖGB-Frauen erfüllt! Neben der Flexibilisierung des Kindergeldes ist die Anhebung der Zuverdienstgrenze ein weiterer Erfolg des neuen KBG-Gesetzes. Was müssen Eltern beim Bezug von Kindergeld beachten? Und wie viel dürfen Sie als WiedereinsteigerIn dazuverdienen, ohne das Kindergeld zu verlieren?

Ab sofort steht auch der Kindergeldrechner der ÖGB-Frauen wieder online zur Verfügung. Von Grund auf überarbeitet ist der Kindergeldrechner nicht nur auf den aktuellen Stand gebracht, sondern auch weiter verbessert worden und bietet nun noch mehr Service.

Nützen Sie unser kostenloses Service! Berechnen Sie rechtzeitig, wie viel Sie nach dem Wiedereinstieg bis zum Ende des Anspruchs auf Kindergeld dazuverdienen dürfen, damit sich beides ausgeht: Kindergeld und Job:
www.kindergeldrechner.at

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe .

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.