Liebe Leserin, lieber Leser!

»Kann sich das auf die Sicherheit meines Arbeitsplatzes oder auf meine Pension auswirken?« Für die Antwort findet er diesmal gleich drei Beiträge, die sich auf verschiedene Art mit diesen Aspekten unseres Wirtschaftssystems beschäftigen. Die Frage, die sich letzten Endes aus dem allen ergibt, lautet: »Leben wir wirklich in der besten aller Welten oder könnte man da und dort doch noch etwas verbessern?« Eine Frage, die ein jeder für sich beantworten muss, nicht nur weil wir hier in den Bereich der vielgeschmähten »Visionen« geraten, sondern weil man das auch als eine philosophische Frage ohne Ende behandeln könnte … Aber zumindest was den Börsenkapitalismus oder die Absicherung unserer Pensionen betrifft, sind Verbesserungen durchaus vorstellbar und werden in diesem Heft auch beschrieben. Auch die Zustände mit den Schwarzarbeitgebern, denen zwei weitere Beiträge gewidmet sind, wären sehr stark verbesserbar, vor allem dann, wenn man erkennt, das unsere Gesellschaft und die Welt, in der wir leben, nichts Statisches ist, sondern einem ständigen Wandel unterzogen ist. Auf diesen Wandel kann jeder einzelne von uns einwirken. Aber das ist für dich, liebe Leserin, lieber Leser, nichts Neues, denn sonst hättest du dich nicht in den Betriebsrat wählen lassen. »Oder?« fragt für sich und das Redaktionsteam

Siegfried Sorz

PS. Der Dollarschein auf dem Titelbild, der zum Papierflieger gefaltet ist, hat nichts mit diversen Bombenflugzeugen zu tun. Oder doch?

Von

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe .

Schreiben Sie Ihre Meinung an die Redaktion
aw@oegb.at

Du brauchst einen Perspektivenwechsel?

Dann melde dich hier an und erhalte einmal wöchentlich aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft aus Sicht der Arbeitnehmer:innen.



Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.